· 

BRONZE, SILBER und GOLD haben alle gewollt

...und auch bekommen beim Knopfkurs für fortgeschrittene Fortgeschrittene, den Monika Hoede am 1. Mai bei der Trachtenberatungsstelle gab! Auch ich war heiß auf neuen Input und habe mich zur Fortbildung in Krumbach zusammen mit vier weiteren Knopfbesessenen eingefunden, die u.a. aus Berlin für diesen Spezialkurs anreisten. "Goldknöpfe" hieß das Thema des Tages und versprach einiges Gefunkel! Und tatsächlich: Monika öffnete für uns ihre Schatztruhe mit kostbaren Metallfäden, Lahn und Cordonettdraht, aus der es nur so glitzerte. Anhand von glatten Knöpfen über Kuppelrohlingen zeigte sie uns den Umgang mit diesen teils sehr störrischen Materialien. Wir durften verschiedene Metallgarne ausprobieren und merkten bald, dass die sich ganz anders verhalten als unsere gewohnten weichen Fäden. Fast vergaßen wir das Mittagessen, so vertieft waren wir alle in unsere glänzenden Projekte - als hätten wir Angst vor Elstern wenn wir die Knöpfe nur außer Augen ließen! Aber nein, nach dem Essen waren noch alle da und es ging weiter mit einer neuen Möglichkeit des Gorldrehens. Wie man auf dem Foto sieht braucht die noch etwas Übung. Aber am Ende gingen alle nach hause mit einem erweiterten Knopfhorizont und noch mehr Erfurcht vor den Knopfmachern vergangener Zeiten, die die Goldknopf-Kunst so wunderbar beherrschten!  
Blingbling - der Goldschatz des Tages!
Blingbling - der Goldschatz des Tages!