Kurse

Kurse · 07. April 2019
Die letzten zwei Tage war im Landauer-Haus das Zwirnknopffieber ausgebrochen. Beim Vergleich Crosswheel - Wagenradl schnitt Österreich dabei besser ab als England. Außer bei der Nachzüglerin, die bei der Aushilfs-Referentin allerdings schon in den Genuss der gemeinschaftlich optimierten Version kam. Anschließend wurde fleißig das Aufschlagen und Bündel-Teilen trainiert und es entstanden erste eingerahmte Blüten. Beim nächsten Knopf war schon Eigeninitiative gefragt. Zum Glück konnte...

Kurse · 23. März 2019
Beim Knopfseminar "Glatte Sache" am 22.+23.3. in Krumbach bei der Trachtenkultur-Beratung ging es wirklich rund. Meine fleißigen Schülerinnen kamen freitags schnell mit dem Ottobeurer Knopf in Fahrt und wickelten sich samstags mit dem Death's Head und dem Klassiker in Rage. Zu spät Kommende holten rasant auf und mussten nicht in der Ecke stehen. Fadenmessdehnungsyoga führte zur neuen Lockerheit. Im Nu entwickelte sich auch bei den Anfängerinnen der Blick für die feinen Details. Filigrane...

Kurse · 20. März 2019
Dieses Jahr freue ich mich besonders auf meine neue Veranstaltung SOMMERWERKSTATT. Da werden an drei Tagen (von 28. bis 30.Juni) bunte Sternknopf-Varianten entstehen. Und außerdem als besonderes Schmankerl kleine feine Täschchen, die man prima mit Knöpfen verzieren, als Rohling- bzw. Werkzeugaufbewahrung nutzen oder als Geldbörse oder Schatztäschchen für besonders schöne Knopfexemplare verwenden kann. Wer keine nähtechnischen Anregungen nötig hat und lieber die Gelegenheit zum...

Kurse · 19. März 2019
Anlässlich ihres 20. Jubiläums geht die Trachtenkultur-Beratung Bezirk Schwaben dieses Jahr auf Reisen und veranstaltet Kurse auch außerhalb von Krumbach. Zum Beispiel das Knopfseminar "Posamentenknöpfe nach schwäbischen Vorbildern", das ich von 8. bis 10. März in der Schwabenakademie Kloster Irsee halten durfte. Es war ein sehr schöner, intensiver Kurs in besonderem Ambiente. Voller Begeisterung wurden viele bunte klein- und großkarierte Knöpfe mit viereckigen Mustervarianten...

Kurse · 10. April 2018
Von 3. bis 8. April fand die 3. Trachten-Werk-Woche der Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben in der JuBi Babenhausen statt. Ich durfte den Kurs "Schmucke Knöpfe" leiten. Es war eine fantastisch schaffensreiche Woche, in der die Teilnehmerinnen und zum Teil auch der eine Teilnehmer begierig neue Knopfmuster-Impulse (Teilnehmer: ja) und Textilschmuckbastel-Anregungen (Teilnehmer: nein) von mir aufsaugten, sogleich kreativ kombinierten und weiterentwickelten. Wie auch die letzten Jahre war der...

Kurse · 20. März 2018
Ostern naht und das heißt auch: bald geht es wieder auf zur Trachtenwerkwoche, dem bunten Handarbeits- und Nähseminar, das von der Trachtenberatungsstelle des Bezirks Schwaben nun schon zum dritten mal organisiert wird und vom 3. bis 8.4. in Babenhausen stattfindet. Die Namensklammern für die jeweiligen Werkgruppen liegen jedenfalls schon parat und warten auf ihren Einsatz! Es gibt diesmal einen Kurs zum Thema Leibchen, einen zum Rokoko-Mieder, einen zu Hemden und einen zum Korbflechten. Und...

Kurse · 07. März 2018
Wer sich fesch ins Dirndl wirft und sich beim Feiern dann nicht mit einer unhandlichen Tasche belasten will, braucht trotzdem Platz fürs Nötigste, sprich Handy, Geld und Ausweis. Wohin damit? Die Lösung heißt neumodisch "Clutch" und ist eine kleine Tasche, die sich wahlweise am Handgelenk oder auch als Umhängetasche tragen lässt. Alle wichtigen Kleinigkeiten finden in ihr Platz und dabei schaut sie auch noch gut aus und ist immer Griffbereit. Am letzten Wochenende haben wir uns schon mal...

Kurse · 19. Juni 2017
Drei Tage lang Knöpfemachen, Gemeinschaft und Ruhe finden - darum gings bei den ersten Kloster-Knopftagen in Wettenhausen im beschaulichen schwäbischen Kammeltal. Die Teilnehmerinnen kamen dazu von weit her angereist und erlernten während der drei Tage 7 verschiedene Posamentenknöpfe zu fertigen. Der fehlende Handyempfang war der Sache nur dienlich - so ließ es sich konzentriert und achtsam arbeiten und aufs Wesentliche konzentrieren. Zu Beginn führte uns eine der Schwestern durch das...

Kurse · 06. Mai 2017
Meine Gruppe hieß "Posamentenknöpfe deluxe" und machte ihrem Namen alle Ehre: 12 fleißige Schüler (von motivierte Anfänger bis höchst Fortgeschrittene) knopfelten sich unter meiner Anleitung vom Sternknopf bis zum Supergorl! Sogar zwei tapfere Männer behaupteten sich gegenüber der weiblichen Übermacht und kürten schließlich den Languettinator! Es war eine Woche voll schöner Eindrücke, lustiger Momente, netter Gespräche und auch voll bunter Knöpfe - natürlich! Das tägliche...

Kurse · 21. Januar 2017
Bei den klassischen 3-Stunden-Kursen oder den beliebten Ganztages-Kursen kommen Knopflustige von nah und fern auf ihre Kosten. Es gibt aber auch ganz neue Schmankerl: Zum Beispiel den Kreativ-Tag "Zierbesätze deluxe", wo wir bei Prosecco und Häppchen das Knopferln mit dem Rüschenmachen kombinieren! Oder die Kloster-Knopftage, während der wir beim achtsamen Knopfmachen eine ruhige Auszeit vom Alltag genießen... Ich freue mich schon auf bunte gemeinsame Stunden!