Kurse

Kurse · 09. September 2020
Kennt ihr die Waldviertler-Schuhe von GEA? Das sind fair produzierte schlichte langlebige handgemachte Lederschuhe, die es in verschiedenen Farben und Ausführungen gibt. Markus und ich sind jedenfalls Fans. Daher haben wir uns riesig über die Einladung gefreut, im August an ihre Produktionsstätte nach Schrems ins österreichische Waldviertel zu kommen um ein dreitägiges Knopfseminar an der GEA-Akademie zu gegeben. Die befindet sich im Gebäude der Schuhwerkstatt, in dem laufend Kurse zu...

Kurse · 23. Juli 2020
Zu den Klosterknopftagen für Fortgeschrittene zog es dieses Jahr wieder Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland und aus Österreich nach Wettenhausen. Zusätzlich zu ihren Knopfmacherutensilien hatten sie noch anderes Interessantes im Gepäck: zum Beispiel zwei Ehemänner, einen Extra-Kühlschrank, eine Mühlviertler Topfentorte, ein ufoartiges Blechklanginstrument, Lübecker Marzipan und gefährliche Kardamomkekse. Wir starteten kleinkariert gewölbt mit Kacheln und Schachbrettern und nahmen uns...

Kurse · 06. Juli 2020
Lange sah es so aus, als würde es nicht klappen, aber dann haben wir doch eine Lösung gefunden und die Klosterknopftage für Anfänger konnten am vergangenen Wochenende unter Berücksichtigung gewisser Bedingungen tatsächlich stattfinden! Dieses Jahr fühlte sich alles noch besonderer an als sonst, vielleicht weil wir es noch mehr zu schätzen wussten, dass wir hier zusammen kreativ sein durften. Und so hatten wir in einer fröhlichen Gruppe drei ganz wundervolle Tage miteinander: Bei...

Kurse · 22. Juni 2020
Dieses Jahr wollte ich Knopfkursmäßig so richtig durchstarten und hatte mir große Mühe gegeben, ein stimmiges buntes Programm auszutüfteln. Doppelt schade, dass wegen der Krise erst mal nichts draus geworden ist. Letzte Woche war es dann aber doch endlich mal wieder so weit, dass wenigstens zwei meiner Knopfkurse stattfinden konnten, juhu! In Krumbach bei der Trachtenberatungsstelle war genug Platz für eine handvoll Handarbeiterinnen an jeweils einem eigenen Tisch. Ich baute diesmal auf...

Kurse · 11. Februar 2020
Letztes Jahr durfte ich ja schon einen Knopfkurs in der Schwabenakademie leiten und war daher sehr erfreut als ich auch für 2020 wieder nach Kloster Irsee eingeladen wurde. Von 7. bis 9.2. ging es diesmal rund ums Ringlein und wir arbeiteten uns über allerlei Zwirnknöpfe vom Rad zur Blüte. Rundum verwöhnt vom edlen Ambiente und dem leckeren Essen der Tagungsstätte starteten wir mit dem Wagenrad und seinen Varianten. Für manch eine war es der allererste selbstgemachte Posamentenknopf und...

Kurse · 02. Februar 2020
Erneuerbare Energien sind in aller Munde und man hört viel über Windräder. Auch bei uns! Letzten Freitag hieß es: Energietanken durch Knopfmachen! Im Tageskurs zum Thema Windrad-Varianten trafen in meiner Werkstatt Fortgeschrittene mit akuter Knopflust auf langjährig Besessene, wissensdurstige Zertifizierte und Anwärterinnen im Endspurt. Stundenlang tüftelten sie selbstvergessen über der neuen Technik mit ihren Variationsmöglichkeiten und brachten gar wundervolle Ergebnisse und...

Kurse · 20. November 2019
Es ist soweit! Die neuen Kurse für 2020 sind online! Zwar fehlen auf der Homepage an manchen Stellen noch ein paar Infos, aber ihr erkennt schon mal den großen Plan und könnt euch überlegen, was ihr Neues lernen wollt. Es wird im neuen Jahr hauptsächlich Tageskurse geben, da lohnt sich dann auch eine weitere Anfahrt. Ich freue mich schon auf euch!

Kurse · 11. Juli 2019
Der Juli ist da und das heißt: ab ins Kloster! Zumindest für ein paar Tage. Erst finden in Wettenhausen die Klosterknopftage für Anfänger statt und dann treffen sich dort die fortgeschrittenen Wiederholungstäterinnen zum Verfeinern Ihrer Fertigkeiten. Das örtliche Funkloch kommt uns hierbei zugute und ermöglicht eine Auszeit fernab vom Alltag misamt bestmöglicher Konzentration auf unsere Handarbeitsprojekte. Ich freue mich schon sehr auf neue Gesichter, alte Bekannte, die ruhige...

Kurse · 01. Mai 2019
...und auch bekommen beim Knopfkurs für fortgeschrittene Fortgeschrittene, den Monika Hoede am 1. Mai bei der Trachtenberatungsstelle gab! Auch ich war heiß auf neuen Input und habe mich zur Fortbildung in Krumbach zusammen mit vier weiteren Knopfbesessenen eingefunden, die u.a. aus Berlin für diesen Spezialkurs anreisten. "Goldknöpfe" hieß das Thema des Tages und versprach einiges Gefunkel! Und tatsächlich: Monika öffnete für uns ihre Schatztruhe mit kostbaren Metallfäden, Lahn und...

Kurse · 30. April 2019
Die Trachten-Werkwoche 2019 in Babenhausen liegt hinter uns (23.-28.4.). Es war mal wieder ein Erlebnis! Diesmal haben wir kurz vor dem Brexit noch mal das gute alte England gefeiert. Ich empfing meine wissbegierigen Schülerinnen in einem lichten Kursraum voller Stickdeckchen, Teetassen, Rosensträuschen und Minzschokolade. Auch mein Outfit war natürlich stets dem Thema angemessen und verschaffte mir die gebührende Autorität. Das war auch notwendig, denn der Unterrichtsstoff war...

Mehr anzeigen