Kurse

Kurse · 22. Juni 2020
Dieses Jahr wollte ich Knopfkursmäßig so richtig durchstarten und hatte mir große Mühe gegeben, ein stimmiges buntes Programm auszutüfteln. Doppelt schade, dass wegen der Krise erst mal nichts draus geworden ist. Letzte Woche war es dann aber doch endlich mal wieder so weit, dass wenigstens zwei meiner Knopfkurse stattfinden konnten, juhu! In Krumbach bei der Trachtenberatungsstelle war genug Platz für eine handvoll Handarbeiterinnen an jeweils einem eigenen Tisch. Ich baute diesmal auf...

Kurse · 11. Februar 2020
Letztes Jahr durfte ich ja schon einen Knopfkurs in der Schwabenakademie leiten und war daher sehr erfreut als ich auch für 2020 wieder nach Kloster Irsee eingeladen wurde. Von 7. bis 9.2. ging es diesmal rund ums Ringlein und wir arbeiteten uns über allerlei Zwirnknöpfe vom Rad zur Blüte. Rundum verwöhnt vom edlen Ambiente und dem leckeren Essen der Tagungsstätte starteten wir mit dem Wagenrad und seinen Varianten. Für manch eine war es der allererste selbstgemachte Posamentenknopf und...

Kurse · 02. Februar 2020
Erneuerbare Energien sind in aller Munde und man hört viel über Windräder. Auch bei uns! Letzten Freitag hieß es: Energietanken durch Knopfmachen! Im Tageskurs zum Thema Windrad-Varianten trafen in meiner Werkstatt Fortgeschrittene mit akuter Knopflust auf langjährig Besessene, wissensdurstige Zertifizierte und Anwärterinnen im Endspurt. Stundenlang tüftelten sie selbstvergessen über der neuen Technik mit ihren Variationsmöglichkeiten und brachten gar wundervolle Ergebnisse und...

Kurse · 20. November 2019
Es ist soweit! Die neuen Kurse für 2020 sind online! Zwar fehlen auf der Homepage an manchen Stellen noch ein paar Infos, aber ihr erkennt schon mal den großen Plan und könnt euch überlegen, was ihr Neues lernen wollt. Es wird im neuen Jahr hauptsächlich Tageskurse geben, da lohnt sich dann auch eine weitere Anfahrt. Ich freue mich schon auf euch!

Kurse · 11. Juli 2019
Der Juli ist da und das heißt: ab ins Kloster! Zumindest für ein paar Tage. Erst finden in Wettenhausen die Klosterknopftage für Anfänger statt und dann treffen sich dort die fortgeschrittenen Wiederholungstäterinnen zum Verfeinern Ihrer Fertigkeiten. Das örtliche Funkloch kommt uns hierbei zugute und ermöglicht eine Auszeit fernab vom Alltag misamt bestmöglicher Konzentration auf unsere Handarbeitsprojekte. Ich freue mich schon sehr auf neue Gesichter, alte Bekannte, die ruhige...

Kurse · 01. Mai 2019
...und auch bekommen beim Knopfkurs für fortgeschrittene Fortgeschrittene, den Monika Hoede am 1. Mai bei der Trachtenberatungsstelle gab! Auch ich war heiß auf neuen Input und habe mich zur Fortbildung in Krumbach zusammen mit vier weiteren Knopfbesessenen eingefunden, die u.a. aus Berlin für diesen Spezialkurs anreisten. "Goldknöpfe" hieß das Thema des Tages und versprach einiges Gefunkel! Und tatsächlich: Monika öffnete für uns ihre Schatztruhe mit kostbaren Metallfäden, Lahn und...

Kurse · 30. April 2019
Die Trachten-Werkwoche 2019 in Babenhausen liegt hinter uns (23.-28.4.). Es war mal wieder ein Erlebnis! Diesmal haben wir kurz vor dem Brexit noch mal das gute alte England gefeiert. Ich empfing meine wissbegierigen Schülerinnen in einem lichten Kursraum voller Stickdeckchen, Teetassen, Rosensträuschen und Minzschokolade. Auch mein Outfit war natürlich stets dem Thema angemessen und verschaffte mir die gebührende Autorität. Das war auch notwendig, denn der Unterrichtsstoff war...

Kurse · 19. April 2019
Bald ist es wieder so weit: Vom 23. bis 28. April findet die diesjährige Trachten-Werkwoche im schwäbischen Babenhausen statt. Mein Kurs für fortgeschrittene Knopfisten war schnell ausgebucht. Er steht diesmal unter dem Motto: Knopflust - get inspired! Und man müsste den Satz fortführen: ...by english buttons. Denn wir knöpfen uns das Buch "Buttons. A passementerie workshop manual" von der sehr geschätzten Kollegin Gina Barrett aus England vor und lassen uns von ihren Mustern...

Kurse · 07. April 2019
Die letzten zwei Tage war im Landauer-Haus das Zwirnknopffieber ausgebrochen. Beim Vergleich Crosswheel - Wagenradl schnitt Österreich dabei besser ab als England. Außer bei der Nachzüglerin, die bei der Aushilfs-Referentin allerdings schon in den Genuss der gemeinschaftlich optimierten Version kam. Anschließend wurde fleißig das Aufschlagen und Bündel-Teilen trainiert und es entstanden erste eingerahmte Blüten. Beim nächsten Knopf war schon Eigeninitiative gefragt. Zum Glück konnte...

Kurse · 23. März 2019
Beim Knopfseminar "Glatte Sache" am 22.+23.3. in Krumbach bei der Trachtenkultur-Beratung ging es wirklich rund. Meine fleißigen Schülerinnen kamen freitags schnell mit dem Ottobeurer Knopf in Fahrt und wickelten sich samstags mit dem Death's Head und dem Klassiker in Rage. Zu spät Kommende holten rasant auf und mussten nicht in der Ecke stehen. Fadenmessdehnungsyoga führte zur neuen Lockerheit. Im Nu entwickelte sich auch bei den Anfängerinnen der Blick für die feinen Details. Filigrane...

Mehr anzeigen