· 

Klösterlich handwerklich

...wird hier nicht nur Bier gebraut!
...wird hier nicht nur Bier gebraut!

Letztes Jahr durfte ich ja schon einen Knopfkurs in der Schwabenakademie leiten und war daher sehr erfreut als ich auch für 2020 wieder nach Kloster Irsee eingeladen wurde. Von 7. bis 9.2. ging es diesmal rund ums Ringlein und wir arbeiteten uns über allerlei Zwirnknöpfe vom Rad zur Blüte.


Rundum verwöhnt vom edlen Ambiente und dem leckeren Essen der Tagungsstätte starteten wir mit dem Wagenrad und seinen Varianten. Für manch eine war es der allererste selbstgemachte Posamentenknopf und die Freude war groß. Auch das Kreativpotential war bald allen klar und so entstanden am nächsten Tag nicht nur einfache Zwirnsterne und mehrlagige Kranzknöpfe sondern schnell auch erste Eigenkompositionen. Wir lernten wie inspirierend vermeintliche Fehler sein können, wie leise eine zählende Gruppe, dass die Größe einen Unterschied macht, dass gutes Augenmaß nicht schadet und dass man auch mit über 80 noch Neues lernen kann. So ermutigt setzten wir mit dem kleinen schlichten Wäscheknopf noch eins drauf - auch wenn der nicht der Liebling aller wurde. Und verkünstelten uns schließlich detailreich an verschiedenen Stickblütenvarianten.


Zwischendrin fand sich immer mal wieder Zeit für den Austausch über andere spannende Handarbeitstechniken und eigene Schaffens-Projekte: wir erfuhren etwas über afghanische, rumänische und Schwälmer Stickerei, über keltische Knoten und Minipatchwork. Es gab Fleißarbeit in Groß, Schwarzweiß-Spiralen, einen unbeabsichtigten Schmetterling, einen Spontanohrring, norwegisches Münz-Upcycling, nächtliche Kunstzerstörung samt Wiedergeburt in Weiß, farbig betonte Fehlerpunkte, Knopfartige Kekse und Kaffee zwischendurch. Am Sonntag war freies Knopfeln angesagt und da es am Abend zuvor eine geheime Kampagne "Biertrinken für die Kursleitung" gab und ich das nur als Auftrag auffassen konnte, schaffte ich es tatsächlich noch, uns zum Abschluss einen feinen großen Erinnerungsknopf mit Kronkorkeneinlage zu fertigen.


Alles in allem drei wunderschöne Tage mit tollen Menschen! Auch ich konnte meinem Schatzkästchen mit ein paar schönen neuen Knöpfen bunte Gemeinschaftserinnerungen hinzufügen und freue mich, wenn wir uns mal wiedersehen!