· 

TACHTENMARKT in Krumbach

Wie immer am zweiten Wochenende im Oktober fand auch heuer wieder der schwäbische Trachtenmarkt in Krumbach statt. Das Wetter war sonnig, unsere Gemüter auch. Meine Knopfsachen reihten sich glücklich ein zwischen die erlesenen Stoffe aus der historischen Weberei von Udo van der Kolk, die edlen Perlenstaucherli nach traditionellen Vorbildern von Edith Werner, die feinen Hemden und das Trachtenschneiderzubehör von Ute Palmer-Wagner und die antiquarischen Trachten-Preziosen von Hans Hirth und Klaus Lang. Auch der Hauseigene Stand der Trachten-Beratungsstelle Bezirk Schwaben war diesmal ein echter Hingucker: unsere Puppen mit den Mustertrachten füllten die ganze lange Seitenwand im Außenzelt und ich war selbst ganz erstaunt wie viele tolle und ansprechende Gewänder da inzwischen zusammen gekommen sind. Besonderes Highlight war die Verleihung des Knopfmacherzertifikats an die neuen Absolventinnen. Leider konnten nicht alle kommen, aber immerhin zwei von den fünfen, nämlich Monika Sauer und Jutta Kohlbeck. In buntbeknopfter Kleidung und kunstvoll beknopfschmückt reisten sie aus Fürth und Regensburg an um das wohlverdiente Dokument überreicht zu bekommen. An dieser Stelle möchte ich noch mal allen frisch Zertifizierten gratulieren! Alles in allem war es wieder ein wunderschöner Markt. Ich freue mich schon jetzt auf nächstes Jahr, da haben wir von der Trachtenberatung uns für den Samstag-Abend auch schon was Neues einfallen lassen...man darf gespannt sein!