Märkte und Ausstellungen

Märkte und Ausstellungen · 21. November 2019
In Augsburg gibt es morgen und übermorgen (Fr+Sa, 21.+22.11.) viel Schönes zu bewundern, denn das Textil- und Industriemuseum öffnet wieder seine Pforten für allerlei Künstler und Kunsthandwerker aus dem ganzen Land, die ihre Unikate dort anbieten. Wir freuen uns immer, wenn wir beim Textilmarkt im tim dabei sein dürfen, den das Angebot ist besonders hochwertig und es macht einfach Spaß, sich da umzusehen und dazu zu gehören. Dieses Jahr sind wir mit unserem Stand im ersten Stock auf...

Märkte und Ausstellungen · 16. Oktober 2019
Wie immer am zweiten Wochenende im Oktober fand auch heuer wieder der schwäbische Trachtenmarkt in Krumbach statt. Das Wetter war sonnig, unsere Gemüter auch. Meine Knopfsachen reihten sich glücklich ein zwischen die erlesenen Stoffe aus der historischen Weberei von Udo van der Kolk, die edlen Perlenstaucherli nach traditionellen Vorbildern von Edith Werner, die feinen Hemden und das Trachtenschneiderzubehör von Ute Palmer-Wagner und die antiquarischen Trachten-Preziosen von Hans Hirth und...

Märkte und Ausstellungen · 31. August 2019
Heute und morgen ist wieder der große Gredinger Trachtenmarkt, der jedes Jahr von Interessierten aus ganz Deutschland besucht wird. Seit vielen vielen Jahren ist er ein fester Termin in meinem Kalender. In der Studienzeit war ich als Besucher dabei, in der Lehrzeit und danach als Mitarbeiterin der schwäbischen Trachtenberatungsstelle und seit letztem Jahr mit der Posamentenkopf-Manufaktur. Am Sonntag sind wir auch heuer wieder mit unserem bunten Stand präsent und haben allerlei im Gepäck:...

Märkte und Ausstellungen · 17. Mai 2019
Die letzten Vorbereitungen sind im Gange! Gleich machen wir uns auf den Weg in meine fränkische Heimat - denn am Wochenende ist in und um die Forchheimer Kaiserpfalz Kunsthandwerkermarkt und wir sind zum ersten mal mit dabei! Im Burggraben werden wir das große Knopfzelt aufschlagen und hoffen auf viele interessierte Besucher. Knopfschmuck und Knopfmacherzubehör sind schon eingepackt. Die Bierbank für die Workshops darf ich nachher auf keinen Fall vergessen! Und natürlich auch nicht die...

Märkte und Ausstellungen · 26. Dezember 2018
Im Dezember bekamen die Oberstaufener etwas noch nie da gewesenes zu sehen: das stillgelegte ehemalige Hotel Löwen neben der Kirche erstrahlte plötzlich in Rot und innen drin wurde es bunt. Die Filmemacherin Birgitta Weizenegger und die Modedesignerin Anna Fassnacht luden ein zum ersten Oberstaufener Pop-up-store mit wechselnden Ausstellern, Glühweinausschank, Handwerksvorführungen und filmischem Adventskalender. Jeden Tag gab es einen neuen Kurz-Dokumentarfilm von Birgitta über die...

Märkte und Ausstellungen · 09. Dezember 2017
Wer noch auf der Suche ist nach einem besonderen Geschenk und außerdem einen schön gewachsenen, nach Wald duftenden Weihnachtsbaum sucht, der hat beim Naturlandhof Schmidberger gute Chancen auf beides! Denn dort gibts nicht nur wunderschöne Christbäume aus ökologischem Anbau zu kaufen, die direkt hinter dem Hof jahrelang liebevoll zu ganzer Weihnachtspracht gepäppelt werden, sondern auch Tannengrün und Kränze, Papierstern-Anhänger, originelle Deko aus Naturmaterialien und dieses Jahr...

Märkte und Ausstellungen · 20. November 2017
Am Freitag und Samstag, 24./25.11. kommen wieder Künstler von Nah und Fern zum renommierten Textilmarkt ins Augsburger Textil- und Industriemuseum um dort ihre Werke zu präsentieren. Auch die Posamentenknopf-Manufaktur ist dabei! Natürlich gibt es wieder die beliebten einstündigen Knopf-Workshops, immer im Wechsel mit den Workshops von Monika Hoede, die zeigen wird, wie man edle Posamentenschleifen knotet. Reservierungen können leider keine vorher angenommen werden - am besten schnell zum...

Märkte und Ausstellungen · 01. September 2017
Zückt schon mal eure Kalender zum Termincheck, denn die Posamentenknopf-Manufaktur ist demnächst auf gleich mehreren Veranstaltungen mit einem bunten Stand vertreten! Es beginnt mit dem Eine Welt Festival von Rapunzel in Legau (9.-10.09.). Dann gehts weiter mit dem großen Textilmarkt in Benediktbeuern (16.-17.09.), wo ich wieder Knopfworkshops anbieten werde. Auch beim Netzwerktreffen Tracht in Forchheim (23.-24.09.) wird es einen Mitmach-Kurs geben. Im Oktober findet schließlich wieder der...

Märkte und Ausstellungen · 14. Juli 2017
Jetzt ist es offiziell und ich bin ganz stolz, dieses Jahr einen Stand haben zu dürfen auf der Grünen Meile des Eine Welt Festival von Rapunzel in Legau! Das wird bestimmt eine tolle bunte Sache und ich bin schon gespannt auf die anderen Aussteller und die Besucher - vielleicht sehen wir uns ja! Hier findet ihr schon mal ein paar Infos zur Veranstaltung: http://www.rapunzel.de/festival/index.html

Märkte und Ausstellungen · 12. Mai 2017
Heute war ein besonderer Tag! Das Team der Trachtenberatungsstelle vom Bezirk Schwaben war die letzte Zeit sehr fleißig - wir haben alle teilweise bis spät in die Nacht gearbeitet und konnten heute stolz unsere Ausstellung zur Knopfmacherei präsentieren! Dank zahlreicher Leihgeber für sehenswerte historische Kleidungsstücke und auch für moderne Interpretationen gibt sie einen spannenden Einblick in die Posamenten-Knopfmacherei vergangener und heutiger Zeiten - ein Beispiel zu letzterem...

Mehr anzeigen