Wie gewünscht so gewickelt!

Knöpfe nach Maß

Du wünschst dir individuelle Knöpfe zu einem selbstgemachten Näh- oder Strickprojekt?

Du willst deinen Lieblingsmantel aufpeppen oder deine Handtasche individualisieren?

Du magst jemanden mit einer farbenfrohen textilen Erinnerung beschenken?

Du möchtest der Kundschaft deiner Maß-Schneiderei das besondere Etwas anbieten?

Dann bist du hier richtig!

 

Bei uns kannst du handwerklich hochwertige Unikat-Knöpfe in deinem Wunschmuster und mit deinen Lieblingsfarben in Auftrag geben. Ob als farblich passendes Set oder als einzelner Blickfang, ob zum Knöpfen oder zur Deko - unsere Posamentenknöpfe werten alles auf! In unserer kleinen Werkstatt im Landkreis Günzburg in Bayerisch Schwaben fertigen wir jeden einzelnen Knopf liebevoll mit viel Herzblut und Hingabe extra für dich an.

 


Ausgesuchte Materialien

Die Knöpfe nach traditioneller Machart haben Kerne aus Holzscheiben, Holzkuppeln oder Aluminumringen. Sie werden mit Nadel, Faden und Geduld bewickelt, bewebt und bestickt. Unsere Posamentenknöpfe bestehen aus hochwertigen Materialien, die Rohlinge werden in Deutschland gefertigt, das baumwollene Garn in Europa. Die fertigen Knöpfe halten eine gelegentliche Wäsche bei geringer Temperatur aus.

 

Tradition mit Zukunft

Kleine Dinge mit großer Geschichte: Im 18. Jahrhundert waren die Vorgänger unserer farbenfrohen Knöpfe noch weit verbreitet, später ging das Wissen um ihre Herstellung verloren, bis die filigranen Posamentenknöpfe auf regionalen Trachten wiederentdeckt wurden und wir sie durch Kurse und Veröffentlichungen populär gemacht haben. Seither erfahren sie eine Renaissance in aller Welt und machen sie Stück für Stück bunter.

 


So wird ein Knopf draus

Es gibt unzählige Knopfdesigns, sowohl historische als auch von uns selbst entwickelte. Wir haben aus einer Vielzahl unterschiedlicher Posamentenknopf-Arten die schönsten 24 für unsere Standard-Musterkarte zusammengestellt. Die haben wir in einer grünen und in einer bunten Variante angelegt - um einen Eindruck davon zu vermitteln, was die Farbwahl für einen Unterschied macht. 

Üblicherweise werden unsere Knöpfe auf flachen Scheiben, bzw. Ringen gearbeitet, einige Muster sind jedoch auch als gewölbte Knöpfe umsetzbar, sie sind mit einem „K“ für „Kuppel“ gekennzeichnet. Die Knöpfe bieten wir regulär in verschiedenen Größen von 14 bis 40 mm Durchmesser an. Genauere Größen-Angaben erfährst du auf Anfrage. Flache Knöpfe sind ca. 4-8 mm hoch, Kuppel-Knöpfe ca. 10-14 mm. Angenäht werden sie klassischerweise an den Fäden der Knopf-Unterseite.

 

In Farbe oder bunt

Das Muster ist eine Sache, die Farbwahl eine andere. Ein Standard-Knopf kann zwischen einer und fünf Farben haben. Da fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Du kannst die Feinabstimmung gerne uns überlassen. Teile uns einfach die Nummer deines gewünschten Knopfmusters mit und zusätzlich anhand unserer Farbkarte deine Wunsch-Farben, -Farbfamilien oder Kombinationsideen. Mit unserer Erfahrung machen wir dir dann den passenden Knopf daraus.

 

Gerne gestalten wir für dich auch eine stimmige Knopfserie. Zum Beispiel mit unterschiedlichen Knopfmustern in gleicher Farbkombination, oder einem einzelnen Muster in unterschiedlicher Farbabfolge. Bitte habe Verständnis, dass es bei der Darstellung am Bildschirm zu Farbabweichungen kommen kann.

 

Hohe Handwerkskunst

Knopfmacher war im 18. Jahrhundert ein zünftig organisierter Beruf mit einer Lehrzeit von 5 Jahren, worauf 4 Gesellenjahre folgten, um die Berechtigung für die Meisterprüfung zu erlangen. Die Herstellung eines Posamentenknopfes ist auch heute noch aufwändige Handarbeit und erfordert viel Fingerspitzengefühl, Erfahrung und Können.

 

Der Preis eines Knopfes richtet sich nach Muster, Aufwand und Größe. Daher gibt es eine große Spanne von 8,00 € bis 75,00 € pro Stück. Auf Anfrage machen wir dir gerne ein Angebot für deinen jeweiligen Wunschknopf und besprechen mit dir deine genauen Vorstellungen, damit es eine runde Sache wird. Am Ende erhältst du ein exklusives Einzelstück, gefertigt in liebevoller Handarbeit nach historischer Technik!

Bestellung aufgeben?

Hier geht's zum Kontaktformular


Vom Knopf zum Schmuck

Wir waren bei der Wiederentdeckung des historischen Knopfmacher-Handwerks live dabei und haben mit den alten Techniken nicht nur eine neue Handarbeitswelt entdeckt, sondern sofort auch das große Schmuckpotential der kleinen textilen Schätze. Weiterverarbeitet zu Ohrringen, Kettenanhängern, Ringen oder Broschen unterstreichen die Knöpfe als textile Statements die Persönlichkeit der Trägerin und des Trägers.

Unter dem Namen Trachtenpunk bieten wir exklusive Knopfschmuck-Kollektionen in eignenen Designs an. Zu sehen und zu erstehen auf ausgewählten Kunsthandwerker-Märkten, nach persönlicher Absprache vor Ort in unserer Werkstatt oder über den Online-Shop auf unserer Trachtenpunk-Homepage.

 

Gerne arbeiten wir auch deinen persönlichen Wunschknopf zu einem Schmuckstück um. Sprich uns einfach an, wir können vieles möglich machen!