Medienberichte · 13. Februar 2020
Ich war letzten Freitag gerade in der Schwabenakademie in Irsee angekommen und wollte mit dem Herrichten das Raums für meinen dreitägigen Zwirnknopf-Kurs beginnen als mein Mobiltelefon klingelte. Es war Annette Hopfenmüller, die Autorin des BR-Beitrags der neulich im Fernsehen zu sehen war. Sie teilte mir mit, dass ihr Filmchen so gefallen hat, dass es auch von einer anderen Sendung übernommen wurde und noch mal gezeigt wird. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut! Und tatsächlich...
Kurse · 11. Februar 2020
Letztes Jahr durfte ich ja schon einen Knopfkurs in der Schwabenakademie leiten und war daher sehr erfreut als ich auch für 2020 wieder nach Kloster Irsee eingeladen wurde. Von 7. bis 9.2. ging es diesmal rund ums Ringlein und wir arbeiteten uns über allerlei Zwirnknöpfe vom Rad zur Blüte. Rundum verwöhnt vom edlen Ambiente und dem leckeren Essen der Tagungsstätte starteten wir mit dem Wagenrad und seinen Varianten. Für manch eine war es der allererste selbstgemachte Posamentenknopf und...

Kurse · 02. Februar 2020
Erneuerbare Energien sind in aller Munde und man hört viel über Windräder. Auch bei uns! Letzten Freitag hieß es: Energietanken durch Knopfmachen! Im Tageskurs zum Thema Windrad-Varianten trafen in meiner Werkstatt Fortgeschrittene mit akuter Knopflust auf langjährig Besessene, wissensdurstige Zertifizierte und Anwärterinnen im Endspurt. Stundenlang tüftelten sie selbstvergessen über der neuen Technik mit ihren Variationsmöglichkeiten und brachten gar wundervolle Ergebnisse und...

Medienberichte · 29. Januar 2020
Gestern zeigte das BR Fernsehen einen schönen Beitrag über Trachtenpunk und die Posamentenknopf-Manufaktur: Hier könnt ihr noch mal rein schauen und bekommt einen kleinen Einblick in die bunte Welt, in der Markus und ich uns so bewegen. Ihr müsst allerdings ziemlich suchen, es ist das Filmchen vom 28.1.20 mit dem Schafkopfer, ab min 29:30 bis 36:00 (Nachtrag: einfacher ist der Weg über den direkten Link in meinem Beitrag weiter oben vom 13.2.). Vielen Dank an Annette Hopfenmüller und ihr...

Medienberichte · 22. Januar 2020
Das Jahr fängt schon mal interessant an: letzte Woche hatten wir mit Annette Hopfenmüller und ihrem Kamerateam aus Martin und Christian das BR-Fernsehen zu Besuch. Für die Sendung Wir in Bayern zeigte ich ihnen verschiedene Stationen meiner bunten Arbeit für die Posamentenknopf-Manufaktur und Trachtenpunk-Design. Die drei waren sehr nett und unkompliziert, die Stimmung war gut und entspannt - kein Wunder bei der prima kulinarischen und sonstigen Hintergrundversorgung durch Markus! Und so...

Alltagsleben · 21. Dezember 2019
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele schöne Knöpfe hat es gebracht, erfolgreiche Märkte und bunte Stunden in netter Knopfgemeinschaft. Ich wünsche euch allen für den Rest von 2019 ruhige, harmonische, lichtvolle und farbstarke Tage! Lasst euch nicht hetzen und freut euch an den kleinen Dingen! Und dann: kommt prächtig und voller Kraft ins neue Jahr!

07. Dezember 2019
Ich habe mich zwar frei gemacht von Geschenkejagd, Plätzchenwahn und Dekostress und es ist ja auch erst seit einer Woche Advent, aber trotzdem ist immer irgendwas, nur keine Zeit für Vorweihnachtsgefühle! Da kam mir der Knopftreff heute gerade recht und sorgte tatsächlich für Abhilfe: Endlich mal zur Ruhe kommen und frei in den Tag hinein knopfeln! Die bunte Runde Knopfbegeisterter, die sich dieses besinnliche Erlebnis ebenfalls gönnte, passte gerade noch so an den großen Tisch im...

Knopfgemeinschaft · 05. Dezember 2019
So langsam neigt sich 2019 dem Ende zu und es wird Zeit für ein letztes Treffen der Knopfmacher im alten Jahr. Am Samstag, 7.12., kommen wir von 11 bis ca. 16 Uhr im gemütlichen Café Original zusammen, tauschen uns aus, Knopfeln nach Lust und Laune und bestaunen die Werke des vergangenen Jahres. Jede und jeder ist willkommen! Viele Knopfschätze sind entstanden, neue Ideen warten auf ihre Umsetzung und verknopfte Weihnachtsgeschenke wollen noch produziert werden. Wer einfach nur in netter...

28. November 2019
Liebe Leute, eins sag ich euch: Kreuzstich-Tatoos sind sowas von out - wer richtig cool ist, lässt sich Posamentenknöpfe tätowieren! So wie Christiane, die uns heute im Knopfkurs für Fortgeschrittene bei der schwäbischen Trachtenberatungsstelle in Krumbach alle hat staunen lassen über ihren neuen Hautschmuck! Das ist wahre Knopfliebe! So akurat wie ihre Knöpfe ist auch ihr Tätowierer - ich bin begeistert! Nachdem wir uns alle wieder beruhigt hatten durfte sie ihren Arm dann auch wieder...

Märkte und Ausstellungen · 21. November 2019
In Augsburg gibt es morgen und übermorgen (Fr+Sa, 21.+22.11.) viel Schönes zu bewundern, denn das Textil- und Industriemuseum öffnet wieder seine Pforten für allerlei Künstler und Kunsthandwerker aus dem ganzen Land, die ihre Unikate dort anbieten. Wir freuen uns immer, wenn wir beim Textilmarkt im tim dabei sein dürfen, den das Angebot ist besonders hochwertig und es macht einfach Spaß, sich da umzusehen und dazu zu gehören. Dieses Jahr sind wir mit unserem Stand im ersten Stock auf...

Mehr anzeigen