25. Oktober 2018
Liebe Knopffreundinnen und Knopffreunde - in der letzten Zeit war es sehr ruhig auf meiner Homepage und ich war ganz schwer zu erreichen. Dafür ging es im meinem sonstigen Leben umso turbolenter zu. Jetzt bin ich dabei, alles Liegengebliebene aufzuarbeiten und vor allem langsam wieder Ordnung in den Alltag zu bringen, damit ich bald wieder wie gewohnt für euch da sein kann... Vielen Dank allen für die Geduld mit mir! Ich freue mich über ein Wiedersehen zum Abschlusstreffen des...

20. März 2018
Ostern naht und das heißt auch: bald geht es wieder auf zur Trachtenwerkwoche, dem bunten Handarbeits- und Nähseminar, das von der Trachtenberatungsstelle des Bezirks Schwaben nun schon zum dritten mal organisiert wird und vom 3. bis 8.4. in Babenhausen stattfindet. Die Namensklammern für die jeweiligen Werkgruppen liegen jedenfalls schon parat und warten auf ihren Einsatz! Es gibt diesmal einen Kurs zum Thema Leibchen, einen zum Rokoko-Mieder, einen zu Hemden und einen zum Korbflechten. Und...

11. März 2018
Viele meiner ehemaligen SchülerInnen sind inzwischen vom Knopfvirus befallen und kommen nicht weg von der Scheibe, dafür aber immer wieder zu meinen Kursen. Um ihnen eine Möglichkeit des Austauschs mit ebenfalls Knopf-Infizierten in lockerer Atmosphäre zu ermöglichen, biete ich dieses Jahr an drei Terminen eine Selbsthilfegruppe an: den "offenen Knopftreff" - einen Knopfmacher-Stammtisch im gemütlichen Café Original in Wettenhausen! Da ich dafür lediglich auf der Homepage geworben hatte...

07. März 2018
Wer sich fesch ins Dirndl wirft und sich beim Feiern dann nicht mit einer unhandlichen Tasche belasten will, braucht trotzdem Platz fürs Nötigste, sprich Handy, Geld und Ausweis. Wohin damit? Die Lösung heißt neumodisch "Clutch" und ist eine kleine Tasche, die sich wahlweise am Handgelenk oder auch als Umhängetasche tragen lässt. Alle wichtigen Kleinigkeiten finden in ihr Platz und dabei schaut sie auch noch gut aus und ist immer Griffbereit. Am letzten Wochenende haben wir uns schon mal...

12. Februar 2018
Wer weiß es noch? Heute vor zwei Jahren lief abends im BR-Fernsehen in der Sendung "Heimatrauschen" ein bunter Bericht über die Posamentenknopf-Manufaktur und einen meiner Kurse. Nach einem Drehtag mit straffem Programm war ich gespannt aufs Ergebnis, unterschätzte aber völlig das Format und die Bedeutung der Sendezeit und wurde so völlig überrumpelt von der positiven Resonanz, die sich gleich am nächsten Tag schon in einer Masse an eingegangenen E-Mails äußerte. Außerdem wurde ich...

09. Dezember 2017
Wer noch auf der Suche ist nach einem besonderen Geschenk und außerdem einen schön gewachsenen, nach Wald duftenden Weihnachtsbaum sucht, der hat beim Naturlandhof Schmidberger gute Chancen auf beides! Denn dort gibts nicht nur wunderschöne Christbäume aus ökologischem Anbau zu kaufen, die direkt hinter dem Hof jahrelang liebevoll zu ganzer Weihnachtspracht gepäppelt werden, sondern auch Tannengrün und Kränze, Papierstern-Anhänger, originelle Deko aus Naturmaterialien und dieses Jahr...

20. November 2017
Am Freitag und Samstag, 24./25.11. kommen wieder Künstler von Nah und Fern zum renommierten Textilmarkt ins Augsburger Textil- und Industriemuseum um dort ihre Werke zu präsentieren. Auch die Posamentenknopf-Manufaktur ist dabei! Natürlich gibt es wieder die beliebten einstündigen Knopf-Workshops, immer im Wechsel mit den Workshops von Monika Hoede, die zeigen wird, wie man edle Posamentenschleifen knotet. Reservierungen können leider keine vorher angenommen werden - am besten schnell zum...

01. September 2017
Zückt schon mal eure Kalender zum Termincheck, denn die Posamentenknopf-Manufaktur ist demnächst auf gleich mehreren Veranstaltungen mit einem bunten Stand vertreten! Es beginnt mit dem Eine Welt Festival von Rapunzel in Legau (9.-10.09.). Dann gehts weiter mit dem großen Textilmarkt in Benediktbeuern (16.-17.09.), wo ich wieder Knopfworkshops anbieten werde. Auch beim Netzwerktreffen Tracht in Forchheim (23.-24.09.) wird es einen Mitmach-Kurs geben. Im Oktober findet schließlich wieder der...

14. Juli 2017
Jetzt ist es offiziell und ich bin ganz stolz, dieses Jahr einen Stand haben zu dürfen auf der Grünen Meile des Eine Welt Festival von Rapunzel in Legau! Das wird bestimmt eine tolle bunte Sache und ich bin schon gespannt auf die anderen Aussteller und die Besucher - vielleicht sehen wir uns ja! Hier findet ihr schon mal ein paar Infos zur Veranstaltung: http://www.rapunzel.de/festival/index.html

19. Juni 2017
Drei Tage lang Knöpfemachen, Gemeinschaft und Ruhe finden - darum gings bei den ersten Kloster-Knopftagen in Wettenhausen im beschaulichen schwäbischen Kammeltal. Die Teilnehmerinnen kamen dazu von weit her angereist und erlernten während der drei Tage 7 verschiedene Posamentenknöpfe zu fertigen. Der fehlende Handyempfang war der Sache nur dienlich - so ließ es sich konzentriert und achtsam arbeiten und aufs Wesentliche konzentrieren. Zu Beginn führte uns eine der Schwestern durch das...

Mehr anzeigen