Medienberichte · 12. April 2022
Ich fühle mich geehrt: 2022 wurde ich als eines der Gesichter Bayerisch Schwabens ausgewählt und darf nun immer mal wieder von meiner Arbeit und meinen Lieblingsplätzen in meiner Wahlheimat berichten. Für das Fotoshooting zur Kampagne des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben war ich letztes Jahr mit dem Fotografen Florian Trykowski bei sommerlichem Wetter zwischen Günzburg und Krumbach unterwegs. Da sind viele schöne bunte Bilder von Knöpfen, Trachten, Wasser, Bäumen, meinem...

BR-Fernsehen einschalten!
Medienberichte · 03. Februar 2022
Das war ein Erlebnis: ich war bei der Sendung Wirtshausmusikanten vom BR-Fernsehen zu Gast! Die wird nun endlich ausgestrahlt, und zwar am Sonntag, 6.2. um 20:15 Uhr und noch mal in einer kürzeren Fassung am 20.2. um 14:30 Uhr. Moderiert haben das ganz charmant und gut gelaunt Dominik Glöbl und Traudi Siferlinger. Beides echt sympatische Leute ohne Promigehabe. Die Traudi hatte mich schon einmal für einen anderen Filmdreh in meiner Werkstatt besucht und sich bei mir auch schon ein paar...

Heimat braucht Menschen
Medienberichte · 28. Januar 2022
Heimat braucht Menschen: unter diesem Motto hat der Bayerische Landesverein für Heimatpflege im letzten Jahr fünf Kurzfilme drehen lassen, um seine Themenbereiche und seinen offenen Heimatbegriff darzustellen. Sinnbildlich dafür stehen fünf Menschen, die Heimat auf ihre eigene Art pflegen, gestalten und weiterentwickeln. Ich fühle mich geehrt, dass ich ausgewählt wurde, eine von ihnen zu sein! In dem Clip, den der Landesverein auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlicht hat seht ihr...

Alltagsleben · 09. April 2021
Nicht zu fassen, kaum ist mal ein Glas rausgebrochen, soll die schöne blaue Sonnenbrille schon in den Müll wandern - aber nicht mit mir! Mal wieder konnte ich den beliebten Satz anbringen: "Aber die ist doch noch gut!". Und war sogleich in Zugzwang, das zu beweisen. Als Ergebnis präsentiere ich hiermit ein Schmuckset der besonderen Art - besonders empfehlenswert zur Auflockerung dröger Online-Meetings. Es besteht aus einer Kette und einem paar Ohrringen und enthält außer der kaputten...

Alltagsleben · 16. Februar 2021
Einen farbenfroh fröhlichen Faschingsdienstag euch allen! Wir lassen uns nicht die Stimmung vermiesen und knopfeln uns weiter bunt durchs Jahr! Von Herzen mit einem Lächeln: Grüße aus der gutgelaunten Posamentenknopf-Manufaktur

Medienberichte · 21. Oktober 2020
Hättet ihrs gewusst? Heute ist Zähl-deine-Knöpfe-Tag! Ein Feiertag, den sich wohl irgendwer irgendwann im amerikanischen Raum ausgedacht hat, warum auch immer. Keine schlechte Idee, kann aber ganz schön anstrengend werden. Besonders in der Werkstatt einer Knopfmacherin! Ich habe dann irgendwann das Zählen aufgegeben. Hier ist einfach alles voll von Knöpfen. In meinem Leben habe ich bestimmt schon über 1000 Posamentenknöpfe gemacht und sie gehören so selbstverständlich zu meinem...

Knopfgemeinschaft · 10. September 2020
Vor einem Monat haben wir in Österreich an der GEA-Akademie im Waldviertel einen Knopfkurs gegeben. Am Ende unseres Seminars gab es noch ein kleines Konzert von einem Parallelkurs. Mit dem berühmten Tubaspieler Jon Sass aus Harlem bzw. Wien und seinen Schülern hatten wir am Abend vorher noch palavernd vorm Haus gesessen und über Guys with green hats gelacht. Am nächsten Tag bereiteten sie uns durch ihre Musik dann einen wunderschönen Abschied von den gemeinsamen Tagen bei den...

Kurse · 09. September 2020
Kennt ihr die Waldviertler-Schuhe von GEA? Das sind fair produzierte schlichte langlebige handgemachte Lederschuhe, die es in verschiedenen Farben und Ausführungen gibt. Markus und ich sind jedenfalls Fans. Daher haben wir uns riesig über die Einladung gefreut, im August an ihre Produktionsstätte nach Schrems ins österreichische Waldviertel zu kommen um ein dreitägiges Knopfseminar an der GEA-Akademie zu gegeben. Die befindet sich im Gebäude der Schuhwerkstatt, in dem laufend Kurse zu...

Kurse · 23. Juli 2020
Zu den Klosterknopftagen für Fortgeschrittene zog es dieses Jahr wieder Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland und aus Österreich nach Wettenhausen. Zusätzlich zu ihren Knopfmacherutensilien hatten sie noch anderes Interessantes im Gepäck: zum Beispiel zwei Ehemänner, einen Extra-Kühlschrank, eine Mühlviertler Topfentorte, ein ufoartiges Blechklanginstrument, Lübecker Marzipan und gefährliche Kardamomkekse. Wir starteten kleinkariert gewölbt mit Kacheln und Schachbrettern und nahmen uns...

Kurse · 06. Juli 2020
Lange sah es so aus, als würde es nicht klappen, aber dann haben wir doch eine Lösung gefunden und die Klosterknopftage für Anfänger konnten am vergangenen Wochenende unter Berücksichtigung gewisser Bedingungen tatsächlich stattfinden! Dieses Jahr fühlte sich alles noch besonderer an als sonst, vielleicht weil wir es noch mehr zu schätzen wussten, dass wir hier zusammen kreativ sein durften. Und so hatten wir in einer fröhlichen Gruppe drei ganz wundervolle Tage miteinander: Bei...

Mehr anzeigen