07. Dezember 2019
Ich habe mich zwar frei gemacht von Geschenkejagd, Plätzchenwahn und Dekostress und es ist ja auch erst seit einer Woche Advent, aber trotzdem ist immer irgendwas, nur keine Zeit für Vorweihnachtsgefühle! Da kam mir der Knopftreff heute gerade recht und sorgte tatsächlich für Abhilfe: Endlich mal zur Ruhe kommen und frei in den Tag hinein knopfeln! Die bunte Runde Knopfbegeisterter, die sich dieses besinnliche Erlebnis ebenfalls gönnte, passte gerade noch so an den großen Tisch im...

Knopfgemeinschaft · 05. Dezember 2019
So langsam neigt sich 2019 dem Ende zu und es wird Zeit für ein letztes Treffen der Knopfmacher im alten Jahr. Am Samstag, 7.12., kommen wir von 11 bis ca. 16 Uhr im gemütlichen Café Original zusammen, tauschen uns aus, Knopfeln nach Lust und Laune und bestaunen die Werke des vergangenen Jahres. Jede und jeder ist willkommen! Viele Knopfschätze sind entstanden, neue Ideen warten auf ihre Umsetzung und verknopfte Weihnachtsgeschenke wollen noch produziert werden. Wer einfach nur in netter...

28. November 2019
Liebe Leute, eins sag ich euch: Kreuzstich-Tatoos sind sowas von out - wer richtig cool ist, lässt sich Posamentenknöpfe tätowieren! So wie Christiane, die uns heute im Knopfkurs für Fortgeschrittene bei der schwäbischen Trachtenberatungsstelle in Krumbach alle hat staunen lassen über ihren neuen Hautschmuck! Das ist wahre Knopfliebe! So akurat wie ihre Knöpfe ist auch ihr Tätowierer - ich bin begeistert! Nachdem wir uns alle wieder beruhigt hatten durfte sie ihren Arm dann auch wieder...

Märkte und Ausstellungen · 21. November 2019
In Augsburg gibt es morgen und übermorgen (Fr+Sa, 21.+22.11.) viel Schönes zu bewundern, denn das Textil- und Industriemuseum öffnet wieder seine Pforten für allerlei Künstler und Kunsthandwerker aus dem ganzen Land, die ihre Unikate dort anbieten. Wir freuen uns immer, wenn wir beim Textilmarkt im tim dabei sein dürfen, den das Angebot ist besonders hochwertig und es macht einfach Spaß, sich da umzusehen und dazu zu gehören. Dieses Jahr sind wir mit unserem Stand im ersten Stock auf...

Kurse · 20. November 2019
Es ist soweit! Die neuen Kurse für 2020 sind online! Zwar fehlen auf der Homepage an manchen Stellen noch ein paar Infos, aber ihr erkennt schon mal den großen Plan und könnt euch überlegen, was ihr Neues lernen wollt. Es wird im neuen Jahr hauptsächlich Tageskurse geben, da lohnt sich dann auch eine weitere Anfahrt. Ich freue mich schon auf euch!

Märkte und Ausstellungen · 16. Oktober 2019
Wie immer am zweiten Wochenende im Oktober fand auch heuer wieder der schwäbische Trachtenmarkt in Krumbach statt. Das Wetter war sonnig, unsere Gemüter auch. Meine Knopfsachen reihten sich glücklich ein zwischen die erlesenen Stoffe aus der historischen Weberei von Udo van der Kolk, die edlen Perlenstaucherli nach traditionellen Vorbildern von Edith Werner, die feinen Hemden und das Trachtenschneiderzubehör von Ute Palmer-Wagner und die antiquarischen Trachten-Preziosen von Hans Hirth und...

17. September 2019
Die letzten Vorbereitungen sind im Gange und die Vorfreude steigt, denn es ist immer ein besonderer Termin für uns: am Wochenende geht's wieder nach Benediktbeuern zum großen Textilmarkt auf dem Klostergelände! Diesmal bauen wir unseren Stand in einem Zelt im Innenhof auf. Dort präsentiere ich unter anderem meine neueste Knopfschmuck-Kollektion und knopfige Goldschätze. Außerdem stelle ich zwei ausgetüftelt verknopfte Trachtenpunk-Modelle aus meinem Designatelier aus, die ich sonst unter...

Märkte und Ausstellungen · 31. August 2019
Heute und morgen ist wieder der große Gredinger Trachtenmarkt, der jedes Jahr von Interessierten aus ganz Deutschland besucht wird. Seit vielen vielen Jahren ist er ein fester Termin in meinem Kalender. In der Studienzeit war ich als Besucher dabei, in der Lehrzeit und danach als Mitarbeiterin der schwäbischen Trachtenberatungsstelle und seit letztem Jahr mit der Posamentenkopf-Manufaktur. Am Sonntag sind wir auch heuer wieder mit unserem bunten Stand präsent und haben allerlei im Gepäck:...

Medienberichte · 20. Juli 2019
Einen schönen Artikel über mich und die Knöpfe hat Helene Kilb für die aktuelle Landleben-Ausgabe (4/2019) geschrieben - und damit einen Farbklecks ins Magazin gesetzt! Vier Seiten bieten bunte Einblicke in meine Manufaktur und informieren über den historischen Beruf des Posamenten-Knopfmachers. Und auch der Rest vom Heft macht Spaß und Lust auf Gartenlauben, Sommerkräuter und Waldbaden...

Kurse · 11. Juli 2019
Der Juli ist da und das heißt: ab ins Kloster! Zumindest für ein paar Tage. Erst finden in Wettenhausen die Klosterknopftage für Anfänger statt und dann treffen sich dort die fortgeschrittenen Wiederholungstäterinnen zum Verfeinern Ihrer Fertigkeiten. Das örtliche Funkloch kommt uns hierbei zugute und ermöglicht eine Auszeit fernab vom Alltag misamt bestmöglicher Konzentration auf unsere Handarbeitsprojekte. Ich freue mich schon sehr auf neue Gesichter, alte Bekannte, die ruhige...

Mehr anzeigen