Medienberichte

Medienberichte · 12. April 2022
Ich fühle mich geehrt: 2022 wurde ich als eines der Gesichter Bayerisch Schwabens ausgewählt und darf nun immer mal wieder von meiner Arbeit und meinen Lieblingsplätzen in meiner Wahlheimat berichten. Für das Fotoshooting zur Kampagne des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben war ich letztes Jahr mit dem Fotografen Florian Trykowski bei sommerlichem Wetter zwischen Günzburg und Krumbach unterwegs. Da sind viele schöne bunte Bilder von Knöpfen, Trachten, Wasser, Bäumen, meinem...

BR-Fernsehen einschalten!
Medienberichte · 03. Februar 2022
Das war ein Erlebnis: ich war bei der Sendung Wirtshausmusikanten vom BR-Fernsehen zu Gast! Die wird nun endlich ausgestrahlt, und zwar am Sonntag, 6.2. um 20:15 Uhr und noch mal in einer kürzeren Fassung am 20.2. um 14:30 Uhr. Moderiert haben das ganz charmant und gut gelaunt Dominik Glöbl und Traudi Siferlinger. Beides echt sympatische Leute ohne Promigehabe. Die Traudi hatte mich schon einmal für einen anderen Filmdreh in meiner Werkstatt besucht und sich bei mir auch schon ein paar...

Heimat braucht Menschen
Medienberichte · 28. Januar 2022
Heimat braucht Menschen: unter diesem Motto hat der Bayerische Landesverein für Heimatpflege im letzten Jahr fünf Kurzfilme drehen lassen, um seine Themenbereiche und seinen offenen Heimatbegriff darzustellen. Sinnbildlich dafür stehen fünf Menschen, die Heimat auf ihre eigene Art pflegen, gestalten und weiterentwickeln. Ich fühle mich geehrt, dass ich ausgewählt wurde, eine von ihnen zu sein! In dem Clip, den der Landesverein auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlicht hat seht ihr...

Medienberichte · 21. Oktober 2020
Hättet ihrs gewusst? Heute ist Zähl-deine-Knöpfe-Tag! Ein Feiertag, den sich wohl irgendwer irgendwann im amerikanischen Raum ausgedacht hat, warum auch immer. Keine schlechte Idee, kann aber ganz schön anstrengend werden. Besonders in der Werkstatt einer Knopfmacherin! Ich habe dann irgendwann das Zählen aufgegeben. Hier ist einfach alles voll von Knöpfen. In meinem Leben habe ich bestimmt schon über 1000 Posamentenknöpfe gemacht und sie gehören so selbstverständlich zu meinem...

Medienberichte · 12. April 2020
Was liegt denn da Schönes und Neues bei den Vergissmeinnicht? Es ist die aktuelle Ausgabe der entzückenden Zeitschrift "Land&Berge" für Mai/Juni 2020! Und auf Seite 108 seht ihr mich und einen Reigen frühlingsblumenbunter Knöpfe...

Medienberichte · 01. März 2020
Ende Februar durfte ich mich über einen feinen kleinen Artikel freuen, der in der Zeitschrift BWagrar über meine Knöpfe berichtete. "Kleine Schmuckstücke" lautete die Überschrift in der Rubrik Land+Leben. Bunte Bilder, gute Laune und eine kurze Anleitung für erste Sternknopfversuche gab's mit dazu!

Medienberichte · 13. Februar 2020
Ich war letzten Freitag gerade in der Schwabenakademie in Irsee angekommen und wollte mit dem Herrichten das Raums für meinen dreitägigen Zwirnknopf-Kurs beginnen als mein Mobiltelefon klingelte. Es war Annette Hopfenmüller, die Autorin des BR-Beitrags der neulich im Fernsehen zu sehen war. Sie teilte mir mit, dass ihr Filmchen so gefallen hat, dass es auch von einer anderen Sendung übernommen wurde und noch mal gezeigt wird. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut! Und tatsächlich...
Medienberichte · 29. Januar 2020
Gestern zeigte das BR Fernsehen einen schönen Beitrag über Trachtenpunk und die Posamentenknopf-Manufaktur: Hier könnt ihr noch mal rein schauen und bekommt einen kleinen Einblick in die bunte Welt, in der Markus und ich uns so bewegen. Ihr müsst allerdings ziemlich suchen, es ist das Filmchen vom 28.1.20 mit dem Schafkopfer, ab min 29:30 bis 36:00 (Nachtrag: einfacher ist der Weg über den direkten Link in meinem Beitrag weiter oben vom 13.2.). Vielen Dank an Annette Hopfenmüller und ihr...

Medienberichte · 22. Januar 2020
Das Jahr fängt schon mal interessant an: letzte Woche hatten wir mit Annette Hopfenmüller und ihrem Kamerateam aus Martin und Christian das BR-Fernsehen zu Besuch. Für die Sendung Wir in Bayern zeigte ich ihnen verschiedene Stationen meiner bunten Arbeit für die Posamentenknopf-Manufaktur und Trachtenpunk-Design. Die drei waren sehr nett und unkompliziert, die Stimmung war gut und entspannt - kein Wunder bei der prima kulinarischen und sonstigen Hintergrundversorgung durch Markus! Und so...

Medienberichte · 20. Juli 2019
Einen schönen Artikel über mich und die Knöpfe hat Helene Kilb für die aktuelle Landleben-Ausgabe (4/2019) geschrieben - und damit einen Farbklecks ins Magazin gesetzt! Vier Seiten bieten bunte Einblicke in meine Manufaktur und informieren über den historischen Beruf des Posamenten-Knopfmachers. Und auch der Rest vom Heft macht Spaß und Lust auf Gartenlauben, Sommerkräuter und Waldbaden...

Mehr anzeigen