Knopfmachen nach System

Für alle, die sich die Knopfwelt systematisch erobern wollen, gibt es ab 2020 eine tolle neue Möglichkeit: den KNOPFSCHEIN ("Grundlagen-Schein")! Mit der Veröffentlichung unseres Buches "Posamentenknöpfe" im Jahr 2014 gab es plötzlich eine Nachfrage an Knopfkursen. Eigentlich Trachtenschneiderin entdeckte ich damals eine neue Leidenschaft als Lehrerin. Ich hatte die Chance ein ganz neues Feld zu gestalten, probierte vieles aus, entwickelte didaktische Materialien und Konzepte. Heute, nach vielen Jahren Kurs-Erfahrung bin ich auf das professionelle Weitergeben der Knopfmacherkunst spezialisiert und habe ein eigenes System erarbeitet. Es ist mir wichtig, das meine Schülerinnen und Schüler zunächst ein einheitliches Prinzip verinnerlichen und Ähnlichkeiten wiedererkennen. Daher gibt es gewisse Regeln, die z.B. bei Grundgerüst und Musterwicklung immer gleich sind. Wer grundlegende Prinzipien beherrscht, hat später auch die Möglichkeit zum freien Spiel damit. Die Vorraussetzungen hierfür kann ich dir vermitteln!

Knopfschein - was bringts?

Aus der Vielfalt der Knopf-Muster habe ich 30 verschiedene zusammengestellt, die grundlegende Techniken beinhalten. Mit deren Beherrschung verfügst du über eine fundierte Basis für die Knopfmacherkunst. Die Themen bauen meist aufeinander auf und werden daher größtenteils in Tageskursen angeboten, so dass du dich ganz auf ein Muster und seine Varianten einlassen kannst. Mithilfe eines Stempelheftes arbeitest du gezielt Stück für Stück die Themen ab und behältst immer den Überblick über bereits Gelerntes und noch Ausstehendes. Am Ende erhältst du eine Urkunde, die dich an deine Knopf-Erfolge erinnert und beweist, dass du dich ernsthaft und intensiv mit der Knopfmacherei beschäftigt hast. Wer danach eine neue Herausforderung sucht, kann sich zum Beispiel an das Knopfmacher-Zertifikat der Trachten-Beratungsstelle des Bezirks Schwaben wagen. Hierfür bietet der Knopfschein eine gute Basis, auch wenn er nicht zwingend zum Erreichen des Zertifikats nötig ist.

Knopfschein - wie funktionierts?

Wenn du dich zum Knopfschein anmelden möchtest, sprich mich einfach z.B. in einem Kurs darauf an oder gib mir schon vorab per Mail/Telefon Bescheid. Du erhältst dann ein Stempelheft mit einer Übersicht über die Namen von 30 grundlegenden Knopfvarianten, die nach Schwierigkeitsgrad in Blocks aufgeteilt sind. Jedes der 30 Knopfmuster hat eine Nummer ("Knopfschein-Nr."). In der Rubrik Kurstermine findest du hier auf der Homepage das Kursangebot für das laufende Jahr und unter jedem Kurs, der für den Erhalt den Knopfscheins sinnvoll ist die jeweiligen Knopfschein-Nr., die du damit erwerben kannst. Du musst nicht bei Nr. 1 anfangen, sondern kannst z.B. auch Nr. 19 vor Nr. 4 erlernen, je nach dem wie dir die Termine in den Kalender passen. Wenn für ein Thema bestimmte Kenntnisse vorausgesetzt werden, ist das beim jeweiligen Kurs auf der Homepage vermerkt. Du entscheidest selbst, wann du was machst. Auch in den kommenden Jahren werden die entsprechenden Themen immer mal wieder angeboten. Für die Kurse meldest du dich wie gewöhnlich bei mir an und bringst zum Termin dann dein Stempelheft mit, damit ich die neu erlernten Themen abzeichnen kann. Mit einem voll gestempelten Heft erhältst du von mir schließlich eine Urkunde - deinen Knopfschein!